Aktivitäten

Besuch vom Nikolaus 

Am 6. 12. besuchte der Nikolaus die Volksschule Haag. Die Kinder von der 1. bis zur 4. Klasse freuten sich über den Besuch des Nikolaus mit seinen sieben Engeln aus der HLW. Die Leiterin der Schule und das gesamte Lehrerinnenteam bedankt sich für den Besuch und die Kooperation zwischen den beiden Institutionen.

 

Musical Peter Pan im Amstetten

Am 26.11.2019 besucht die VS Haag das Musical „Peter Pan“ in der Pölz Halle Amstetten. Mit Begeisterung tauchen die SchülerInnen in die bekannte klassische Erzählung ein, die vom „Theater mit Horizont“ gekonnt dargeboten wird!

Alle Kinder werden erwachsen, außer Peter Pan!

Der fliegende Junge nimmt das Mädchen Wendy mit nach Nimmerland!

Dort kämpfen sie gemeinsam mit der kleinen Elfe Tinkerbell gegen den gefürchteten, grimmigen Kapitän Hook und seine Piraten.

Viele spannende Abenteuer warten auf der zauberhaften Insel.

Wie die Freunde dem listigen Kapitän entkommen; die ob Wendy im Nimmerland bleiben wird und vor allem: warum Peter Pan nicht erwachsen werden will - kann man in der Aufführung gut erkennen!  

youngCaritas Projekt

Am 12.11.19 besuchte Christina Pfister von der youngCaritas St. Pölten die 3c. Sie gab den Kindern Informationen über das Land Süd Sudan und wie sie diesen Menschen dort helfen können. Jedes Monat bekommt die Klasse ein Paket mit Informationen, Fotos und Gegenständen von diesen Menschen.

 

Kartoffelprojekt der 3. Klassen

Anfang November erfuhren die Kinder der 3. Klassen viel  Wissenswertes rund um die "tolle Knolle". Gemeint ist damit die heimische Kartoffel, auch Erdapfel genannt. Die Haager Seminarbäuerin Frau Sonja Illich erklärte den Kindern den Weg vom Anbau bis zur Ernte, die Geschichte, wie dieses für uns so wichtige Gemüse bei uns heimisch wurde und Vieles mehr. Eine Verkostung unterschiedlicher Erdäpfelsorten durfte ebenso wenig fehlen, wie die Jausenbrote mit Erdäpfelkäse. Den Kindern hat es Spaß gemacht.

 

 

1. Schultreff im neuen Schuljahr

Am 30. Oktober 2019,  versammelten sich alle Schüler/innen und Lehrerinnen der VS Haag im Turnsaal zum Schultreff. Zu Beginn wurde den Geburtstagskindern der Monate September und Oktober ein Lied gesungen und von Frau Direktorin Preißler herzlich gratuliert. Im Anschluss stimmte die ORANGE Klasse mit ihren Lehrerinnen Natalie Roob und Barbara Stöffelbauer das Guten-Morgen-Lied an. Auch die 4C beteiligte sich mit ihrer Musiklehrerin Andrea Leitner mit zwei einstudierten Liedern beim ersten Schultreff des neuen Schuljahres.

 

Ein Schultag im Wald

Ende Oktober machten sich die Kinder der dritten Klassen mit ihren Lehrerinnen auf den Weg, den Haagerwald zu erkunden. Gemeinsam mit der Waldpädagogin Maria Stephelbauer erforschten die Kinder die Beschaffenheit des Waldbodens, experimentierten mit der Wasserdurchlässigkeit verschiedener Bodenarten und lernten die Stockwerke des Waldes mitsamt ihren Bewohnern kennen. Besonderen Anklang fanden die unterschiedlichen Spiele, vor allem „Rehgehege“ bei dem eine gemeinsame Lösung für die Überwindung eines Zaunes entwickelt werden musste. Bald kamen die Kinder zur Überzeugung: „Gemeinsam geht es besser!“ Wir alle sind uns einig - dieser Tag hat richtig Spaß gemacht!

 

Ausflug zum Kürbishof

Im Oktober besuchten die drei 4. Klassen an verschiedenen Tagen den Mostviertler Bio Kürbishof Metz. Sie durften den eigenen Kürbis vom Feld holen, ihn waschen und anschließend bemalen. Neben Spiel und Spaß kochten sie noch eine Kürbissuppe, die gemeinsam verspeist wurde. Der Lehrausgang war ein gelungener Vormittag mit vielen Erlebnissen.

 

EVN besucht 4. Klässler

Anfang Oktober bekamen die 4. Klassen einen Besuch eines EVN Schulbetreuers. Die Schüler/innen erfuhren wertvolle Inhalte zu den Thematiken: "Woher kommt unser Strom, die Wärme, da Wasser und Gas?" "Welche Energiequellen gibt es?" "Wie gefährlich ist Strom überhaupt?" uvm. Der 2-stündige, schülergerechte Vortrag, wurde mit Schaustücken untermalt und die Zeit verging wie im Fluge. Abschließend durften die 4. Klässler noch Fragen stellen und bei einem Quiz teilnehmen, bei dem es kleine Preise zu gewinnen gab.

 

Apfelsaft pressen

Am 2. Oktober folgten die Kinder der 3. und 4. Klassen mit ihren Klassenlehrerinnen der Einladung des Herrn Bürgermeister zum Apfelsaft pressen. Organisiert wurde die Aktion von der Landwirtschaftskammer und vom Obstbauernverband. Trotz strömenden Regen hatten die Schüler/innen großen Spaß daran den eigenen Klassensaft vor der Mostviertelhalle zu pressen. Vielen Dank für die Einladung und das tolle Erlebnis.

 

 

Die VS Haag ist Gesunde Schule

Am 7. 10. 2019 fand in der Landesstelle der NÖGKK die Plakettenverleihung in Gold statt. Gesundheitslandesrätin Ulrike Königsberger-Ludwig und die Leiterin des Bereichs Pädagogischer Dienst von der Bildungsdirektion NÖ, Hofrätin Doris Wagner, MEd, BEd, überreichten gemeinsam mit NÖGKK-Direktor Günter Steindl die Auszeichnungen. Sie alle zeigten sich erfreut über die wachsende Begeisterung heimischer Lehrerinnen und Lehrer sowie Schülerinnen und Schüler, Gesundheitsförderung und Prävention in den Schulalltag zu integrieren.

 Das Team der Volksschule hat, finanziert von der NÖGKK, Aktivitäten zum Thema „Gesundheit“ vier Jahre durchgeführt. Es gab nicht nur Workshops für Schülerinnen und Schüler, Fortbildung für die Lehrerinnen, sondern auch Aktivitäten für Eltern und Kinder gemeinsam, wie einen Koch- und einen Kinder-Shiatsu-Workshop. Die Themen waren Bewegung, gesunde Ernährung und psychische Gesundheit. Zum Abschluss haben sich die Lehrerinnen noch für ein ganztägiges Seminar zum Thema „Achtsamkeit“ entschieden.

 

Anstehende Termine

23 Dez 2019
Weihnachtsferien

25 Dez 2019
Christtag

26 Dez 2019
Stefanitag

01 Jan 2020
Neujahr

06 Jan 2020
Heilige Drei Könige

01 Feb 2020
Semesterferien

Klimabündnis Schule

NÖGKK